Lesewoche 2019

  

Vom 08. bis zum 12.04.2019 findet an unserer Schule eine Lesewoche statt

Eine Woche nur lesen! BücherBücher Bücher - für manches Kind ein Traum…

Um Schülerinnen und Schüler unserer Schule aber noch stärker zum Lesen zu motivieren und sie mit dem Medium Kinderbuch noch vertrauter zu machen, findet vom 8. bis zum 12. April diesen Jahres erstmalig eine Lesewoche an unserer Schule statt.

Gerade im Grundschulalter ist Lesen enorm wichtig und so suchen wir immer nach Möglichkeiten, jedes einzelne Kind der Schule zum Lesen zu motivieren. Nach Eröffnung unserer eigenen Schulbücherei zu Beginn des Schuljahres und der neu einberufenen Bücherei-AG erscheint uns die Lesewoche eine konsequente Weiterführung auf diesem Weg.

Ein wichtiger Baustein der Lesewoche ist die tägliche Vorlesezeit. Hier lesen LehrerInnen, Eltern, Großeltern und Lesepaten zu Beginn des Tages einer kleinen Gruppe von Kindern aus verschiedenen Jahrgangsstufen etwas vor. Die Schüler können hierbei wählen, welche Geschichten sie hören möchten. Unser diesjähriges Thema lautet „Abenteuer und Detektivgeschichten“.

In verschiedenen Klassenaktionen wird dann eine Woche lang zu ausgewählten Kinderbüchern gearbeitet, gebastelt, gelesen und diskutiert. Büchereibesuche in unserer örtlichen Pfarrbücherei wie auch in der wunderschön neugestalteten Kalker Stadtteilbibliothek dürfen natürlich nicht fehlen.

Am Dienstag und Mittwoch finden zwischen 10.00h und 12.00h jeweils zwei Autorenlesungen mit dem Kinderbuchautor Simak Büchel statt. Er gilt als der „Wirbelwind unter deutschen Kinderbuchautoren“ und wir sind schon sehr gespannt, wie er mit Stimme und Mimik Geister und andere seiner Bücherfiguren zum Leben erwecken wird.

Eine Leserallye durch die ganze Schule, bei der die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen ihr Leseverständnis trainieren können rundet die Lesewoche ab.

Die Siegerehrung der Gewinner der Leserallye mit einer kleinen Feierstunde findet am Freitag, den 12.04.2019 um 11.00 Uhr in der Turnhalle statt. Hierzu sind alle Eltern und andere interessierte Besucher/innen herzlich in die GGS Diesterwegstraße eingeladen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen