Projektwoche 2018

Projektwoche 2018Im Mai 2018 fand an der GGS Diesterwegstraße unsere Projektwoche zum Thema 'Upcycling' statt.

Alle Kinder und Lehrer arbeiteten während der Projektwoche fleißig getreu dem Motto "Aus Alt mach Neu!". Nachdem wir unseren alltäglichen Müll gesammelt hatten, stellten die Kinder die unterschiedlichsten Dinge her:

Windspiele und Sonnenfänge, Wurfspiele, Windlichter, Sockenpuppen, Spardosen, Kreisel aus alten Cds, Musikinstrumente, Skulpturen aus Müll, genähte Täschchen aus Schokoladenpapier, Leuchttiere, Untersetzer und Schalen

 

 

Hier seht ihr ein Beispiel:

 

An unserem Aktionstag "Sauberes Brück" zog die gesamte Grundschule in Kleingruppen durch verschiedene Teile von Brück, um dort Müll zu sammeln. Der unglaubliche Einsatz der Kinder zeigte sich am Ende des Tages: Wir haben 23 volle Säcke Müll gesammelt und so zum Umweltschutz beigetragen. Es wurden auch ganz erstaunliche Dinge gefunden: Teile eines alten Sofas, ein Stuhl, ein Vogelhäuschen usw.

Zum Ende unserer Projektwoche luden wir zu einem kleinen Abschlussfest in unsere Turnhalle ein. Jede Projektgruppe zeigte, woran sie in der Woche gearbeitet hatte. Besondere Highlights waren die Aufführung eines kleinen Sockentheaters mit eigenen Sockenpuppen sowie die Versteigerung einer aus alten Magazinen gebastelten Schale für immerhin 31 Euro!

Die Pressemitteilung des Kölner Wochenspiegels können Sie hier nachlesen.

Die Projektwoche hat uns allen großen Spaß gemacht - wir sind schon jetzt gespannt, welches Thema uns in der nächsten Projektwoche beschäftigen wird.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen