Koalas

Koala klein

Einschulung: im Jahr 2019
Abgang: im Jahr 2023
Lehrerin: Frau Engler

 

Wir sind die Koalaklasse, unsere Klassenlehrerin heißt Frau Engler.

 

Schuljahr 2021/2022

Leo Z aus der Homepage-AG erzählt Euch etwas über die Klassentiere der Koalas: Erna, Klaus, Herbert, Lilli und Mini Mo und Eukalptus sind unsere Klassentiere. Erna, Klaus und Herbert waren unsere ersten Tiere. Lilli haben wir dann von einem Mitschüler bekommen. Mino Mo haben wir als Entschuldigung bekommen, weil ein anderes Kind aus der Schule unseren Findelkoala in den Mülleimer geworfen hat, um uns zu ärgern. Aber dieser Streit ist jetzt zum Glück geklärt.

Luise aus der Homepage-AG hat etwas zu Unterricht in Coronazeiten geschrieben: Im Unterricht müssen wir die Maske tragen und uns immer die Hände desinfizieren. Außerdem sollen wir immer die Abstände einhalten. Aber auch wenn das alles manchmal nervt, wir kriegen das mit Frau Engler gut hin und der Unterricht macht trotzdem Spaß.

Hier seht ihr uns an Karneval. Das war ein bunter Spaß:

IMG 1250

Emilia aus der Homepage-AG hat ein schönes Bild zu unserem Klassenraum gemalt und Luise hat dazu geschrieben: In unserem Klassenraum stehen Tische mit unterschiedlichen Schildern. Der Hintergrund der Schilder ist an jedem Tisch anders. Für jeden Tisch gibt es ein Röhrchen mit der passenden Farbe zum Tischschild. Wir kriegen eine Murmel in das Röhrchen, wenn wir leise waren und gut gearbeitet haben. Im Klassenraum stehen auch noch Regale und es hängen viele Pinnwände an der Wand. An den Pinnwänden hängen Sachen zu den Themen, die wir gerade bearbeiten. Dort kann man nachschauen, falls man mal etwas vergessen hat. Man kann z.B. nachsehen, was 'Wie geht es dir?' auf Englisch heißt. Außerdem haben wir noch eine Tafel in unserem Klassenraum und davor steht unser Sitzkreis. Wenn wir schöne Bilder gemalt haben, dann hängen wir sie in den Flur.

2021 Koalas Haustiere

Nun möchten wir vom Besuch der mobilen Verkehrsschule erzählen. Luise und Leo Z. aus der Homepage-AG haben dazu geschrieben:

Die Koalas fahren Fahrrad

Wir haben Übungen zum Fahrrad gemacht und wir mussten dann durch einen Parcours fahren. Dort mussten wir über Bretter, durch einen Kreisverkehr, über eine Wippe, und auch Slalom fahren. Am Ende sollten wir mit dem Fahrrad stoppen und nach links und rechts schauen. Wir durften unser eigenes Fahrrad mitbringen, oder konnten uns auch eins ausleihen. Wenn wir uns einen Fahrradhelm ausleihen wollten, dann mussten wir auch ein Haarnetz anziehen.

2021 Koalas Verke2 2021 Koalas Verke3

2021 Koalas Verke4 2021 Koalas Verker1

2021 Koalas Verker5 2021 Koalas Verker6 2021 Koalas Verke7

 

In unserer Schulbücherei können wir ganz entspannt Lesen:

2021 Koalas Bücherei1 2021 Koalas Büchere2

2021 Koalas Bücherei3 2021 Koalas Bücherei4

2021 Koalas Bücherei5 2021 Koalas Bücherei6

2021 Koalas Bücherei7 2021 Koalas Bücherei8

 

Trotz Corona haben wir auch in diesem Jahr St. Martin gefeiert. Leo Z. aus der Homepage-AG hat etwas dazu geschrieben: Wir haben wieder Laternen gebastelt. Es war ein bisschen eklig, weil man mit dem Kleister einen Luftballon beschmieren muss. Dann kommt Transparentpapier auf den Ballon. Als unsere Laternen fertig waren, gingen wir zu einem kleinen Umzug um die Schule los. Fünf Erwachsene haben uns begleitet. Es hat vielleicht nicht so lange gedauert wie im letzten Jahr, aber es hat uns Spaß gemacht :). Nino berichtet, wie die Koalas die Laternen gebastelt haben: Wir haben zuerst einen Luftballon aufgepustet. Das haben wir mit einer Pumpe gemacht. Dann haben wir verschiedene Schichten gekleistert. Die Farben waren gelb und weiß. Dann wurden Sterne ausgestanzt und auch auf den Ballon gekleistert. Als alles ein paar Tage später getrocknet war, haben wir den Luftballon innen geplatzt und dann einen Stab zum Tragen reingesteckt. Das waren unsere tollen Sternenlaternen.

 2021 Koalas Martin1 2021 Koalas Martin2

2021 Koalas Martin3 2021 Koalas Martin4

2021 Koalas Martin5 2021 Koalas Martin6

 

Heute möchte Euch Nino aus der Homepage-AG von unserem Kuscheltiertag berichten: Am Kuscheltiertag darf jeder ein Kuscheltier von zu Hause mitbringen.Ein Kind hat zum Beispiel eine Robbe oder einen Sorgenfresser mitgebracht. Wir durften unsere Kuscheltiere sogar mit zum Sportunterricht nehmen. Es war ein toller Tag und wir hatten viel Spaß mit unseren Kuscheltieren.

2021 Koalas Kuscheltier3

2021 Koalas Kuscheltier1 2021 Koalas Kuscheltier2

Leo Z. aus unserer Klasse hat etwas zu unserem Zooausflug geschrieben, den wir am Ende unserer Haustier-Reihe gemacht haben. Wir fuhren zum Zoo. Wir waren in fünf Gruppen aufgeteilt und durften uns für unsere Gruppen Tiernamen ausdenken. Es gab die Gorilla-Gruppe, Gürteltier-Gruppe, die Seelöwen-Gruppe, Krokodile und die Pinguin-Gruppe. Alle waren aufgeregt, als wir loslaufen durften, weil alle die Tiere sehen wollten. Der Kölner Zoo hat einige neue Tiere und eine ganz große Burg, in der Faultieren, Piranhas, Gürteltiere und Papageien leben. Das sind natürlich nicht die einzigen Tiere dort, denn es gab noch viele mehr.

Am Ende der Unterrichtsreihe haben wir sogar einen Haustiertag veranstaltet. Leo Z. hat dazu in der Homepage-AG geschrieben: Als wir unsere Haustierplakate zu Ende gemacht haben, hat unsere Lehrerin ihre Freundin und ihren Hund uns in der Klasse besucht. Ihr Hund heißt Dodo. Dodo ist braun. Wir durften sie streicheln, aber wir müssen uns immer abwechseln, weil wir so viele Kinder sind und Dodo nicht von allen auf einmal gestreichelt werden will. Dann bekommt sie Angst und es wird ihr zu eng. Wir haben Fotos gemacht, wie unsere Klassentiere auf Dodo reiten. Es hat uns Spaß gemacht, mit einem Hund befreundet zu sein.

 2021 Koalas Haustiertag5 2021 Koalas Haustiertag4

2021 Koalas Haustiertag1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021 Koalas Haustiertag3neu 2021 Koalas Haustiertag2neu

Außerdem hat er auch noch über die Wir-Stunde geschrieben: Die Wir-Stunde ist sehr wichtig, um Streits zu klären. Wir machen aber auch öfter Spiele oder gehen auf unseren Schulhof. Jeden Freitag ist unsere Wir-Stunde und das macht echt Spaß.

Im Sachunterricht haben wir zum Thema Haustiere gearbeitet. Luise und Mika haben etwas hierzu geschrieben. Wir haben im Sachunterricht zum Thema Haustiere in Gruppen geforscht. Unsere Haustiere waren zum Beispiel Hasen und Kaninchen. Am Ende haben alle Gruppen ihre Plakate vorgestellt. Au dem Plakat waren Bilder und Informationen drauf. Wir haben auch coole Quizfragen gefunden. Allen Kindern hat es Spaß gemacht. Auch Nino hat etwas zu unseren Plakaten geschrieben: Wir haben über Haustiere Informationen gesammelt und haben in verschiedenen Gruppen gearbeitet. Jede einzelne Gruppe hat die Informationen auf ein leeres Plakat geklebt und dann hat jede Gruppe ihr Tier mit Bildern vorgestellt.

Hier seht ihr einige Bilde von unserer Sachunterrichtsreihe:

20211026 093920  2

1 20211008 091403

 Emilia aus der Homepage-AG hat dieses Bild zu unserem Haustier-Thema gemalt:

 5

Heute gab es ein der Schule ein Eis. Leo Z. aus der Homepage-AG hat etwas dazu geschrieben: In einer Unterrichtsstunde, der Wir-Stunde, hatte unsere Lehrerin eine Überraschung für uns. Und was war es wohl? Wir waren Eis essen! Es war sehr schön und geschmeckt hat es auch. Es gab Vanilleeis, Schoko, Erdbeer und viele andere Sorten. Jedes Kind durfte sich eine Kugel aussuchen. Außerdem durften wir uns aussuchen, ob wir Marshmallows und/oder Streusel auf unser Eis haben wollten. Das war ein sehr schöner Schultag.

2021 Koalas Eis6 2021 Koalas Eis1

2021 Koalas Eis2 2021 Koalas Eis3

2021 Koalas Eis4 2021 Koalas Eis5

2021 Koalas Eis7neu

 

Sponsorenlauf: Leo Z. aus der Homepage-AG hatte Lust, etwas zu unserem Sponsorenlauf zu schreiben. Wir haben unseren ersten Sponsorenlauf gemacht. Tims Vater hat uns dorthin begleitet. Wir waren alle aufgeregt. Zuerst haben wir uns aufgewärmt und dann sind wir losgerannt. Der rekord unserer Klasse ist 20 Runden. Das hat echt Spaß gemacht. Hier seht ihr noch einige Bilder:

2021 Koalas Sponsorenlauf7 2021 Koalas Sponsorenlauf4


 


 

Stella aus der Homepage-AG hat noch ein Bild zum Sponsenlauf gemalt:

1

 

Schuljahr 2019/2020

Lesung mit Frau Echterhoff

In der Vorweihnachtszeit kam die Autorin Frau Echterhoff zu uns und hat unseren Paten und uns aus ihrem Kölner Märchenbuch vorgelesen. Das war richtig schön und gemütlich und wir wollten am liebsten alle Märchen hören !

20191115 083639R20191115 091443R

 

Sankt Martin

Für unseren ersten Martinszug haben wir eine Laterne mit unseren Klassentieren Herbert und Erna gebastelt. Die haben sehr schön geleuchtet! Leider hat es am dem Tag stark geregnet. Aber wir sind trotzdem gegangen und am Martinsfeuer haben wir einen leckeren Weckmann bekommen.

20191010 113122R20191010 113137R

 20191010 113202R20191010 113206R

20191105 181243R

 

Bücherei

Aus unserer Schulbücherei können wir uns tolle Bücher ausleihen oder auch einfach nur ein bisschen stöbern. Das macht Spaß!

Buecherei 1RBuecherei 2R

 

Sachunterricht

Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema "Verkehr". Wir haben zum Einstieg über sichere Kleidung in der Dunkelheit gesprochen und ein Plakat erstellt.

Sachunterricht 1RSachunterricht 2R

 

Sport

Im Sportunterricht machen wir viele Team- und Bewegungsspiele. Wir stimmen demokratisch ab, welches Spiel wir spielen und es dürfen immer ein Junge und ein Mädchen Spielleiter sein. Zum Abschluss spielen wir oft Möhrenziehen oder Schlafmütze.

Sport 1RSport 2R

 

Flitzepause

Im Jeden Tag machen wir eine oder mehrere Flitze- und Bewegungspausen. Das macht Spaß und danach arbeiten wir wieder weiter.

Flitzepause R

 

Freiarbeit

In der Freiarbeit suchen wir uns Sachen zum Rechnen, Lesen oder Schreiben aus und dürfen alleine oder mit einem Partner arbeiten. Manchmal spielen wir auch einfach ein cooles Spiel oder malen ein Bild.

Freiarbeit 1RFreiarbeit 2R

Freiarbeit 3RFreiarbeit 4R

Freiarbeit 5R

 

Zahlen und Buchstaben - Wörter lernen

Am Anfang haben wir neue Buchstaben und Zahlen immer an Stationen gelernt. Inzwischen schreiben wir jeden Tag das "Wort des Tages" mit Silben und Königsbuchstaben, lesen Wörter, Sätze oder kleinere Geschichten und rechnen schon Plus und Minus.

 Zahlen 1RZahlen 2R

Zahlen 3RZahlen 4R

 

Kennenlern- und Mitmachspiele in der Wir-Stunde

Die Wir-Stunde zusammen mit Elena und Lia aus der OGS ist immer total schön. Wir spielen Spiele, erarbeiten gemeinsam die Schulregeln in Rollenspielen und haben inzwischen eine Gefühls-Uhr und sagen zum Abschied immer, wie es uns geht.

Kennenlernen 1RKennenlernen 2R

Kennenlernen 3RKennenlernen 4R

 

Frühstück mit unseren großen Paten aus der Elefanten-Klasse 4b

Das gemeinsame Frühstücken mit unseren Paten macht uns sehr viel Spaß. Es ist gemütlich und wir können uns etwas erzählen.

Patenfruehstueck 1RPatenfruehstueck 2R

Patenfruehstueck 3R

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.