Lamaklasse

Klassentier Lama 300

Einschulung: im Jahr 2020
Abgang: im Jahr 2024
Lehrerin: Frau Kiegelmann

 

 

 

 

Wir sind die Kinder der Lamaklasse der GGS Diesterwegstraße. Hier seht Ihr uns in unserem Schulalltag...

 

Schuljahr 2020/2021

Im Sachunterricht haben wir uns mit dem Thema Zähne beschäftigt.

Wir haben auch ein Experiment gemacht: Dazu haben wir ein Ei halb mit Zahnpasta eingerieben und es für mehrere Stunden in Essig gelegt. Als kleine Forscher haben wir genau beobachtet und aufgeschrieben, was passiert ist. Man konnte gut erkennen, dass die Eierschale durch die Zahnpasta vor der Essigsäure geschützt ist.

Das hat viel Spaß gemacht.

Ei Zahnpasta

 

Heute haben wir in unserer Lamaklasse einen Rot-Projekttag veranstaltet.
Wir alle haben unsere roten Kleidungsstücke herausgesucht. Sogar Lasse hatte eine rote Schleife dabei. Außerdem hat jedes Kind einen roten Gegenstand mitgebracht und wir haben dazu erzählt. In der Frühstückspause gab es viele rote Sachen wie Paprika, Tomaten, Himbeeren, Äpfel usw. Benjamin und Frau Kiegelmann haben eine kleine rote Süßigkeit für jedes Kind mitgebracht. Dazu haben wir Rotkäppchen vorgelesen und ein Lied zum Thema 'Rot' gehört.
In der Hofpause ging es dann mit unseren gebastelten Rot-Brillen rund, so dass wir alle nur noch 'rot' sahen. Danach haben wir ein rotes Klassenmosaik angelegt und über rote Gefühle wie Liebe oder Wut gesprochen. Es war ein wunderbarer und verrückter Schultag.
Rote Grüße von der Lamaklasse, Lasse und Frau Kiegelmann!

Rottag01Rottag02Rottag03

Rottag04Rottag05

Rottag06Rottag07

Rottag09Rottag10

Rottag08

 

Im Musikunterricht beschäftigen wir uns momentan mit dem 'Karneval der Tiere' des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Wir haben den Einzug der Löwen besprochen und das Gebrüll des Löwen in der Musik gehört und erkannt. Außerdem seht ihr hier, wie wir den Einzug der Löwen in die Manege nachspielen.

KoenigderTiere

Am 11.11.2020 haben wir in unserer Lamaklasse einen Martins-Projekttag veranstaltet. Unsere schönen Laternenhäuschen leuchteten schon als wir morgens in den Klassenraum kamen. Außerdem gab es selbstgekochten Martinspunsch und leckere Weckmänner. Außerdem haben wir Martinsgänse gebastelt und viel zur Geschichte des Martinstages vorgelesen.
Wir haben es uns also so richtig gemütlich gemacht - das muss eben auch mal sein!

Martin 1Martin 2

Martin 3Martin 4

Martin 5

 

Ende Oktober waren Musiker des WDR-Orchesters bei uns in der Schule zu Besuch. Wir haben eine lustige Vorstellung von Kommisar Krächtz (gespielt von André Gatzke) gesehen. Die Instrumente waren sehr beeindruckend und wir durften mit unseren Handrasseln auch selber mitmischen:

Musik 1Musik 2

Musik 3Musik 4

 

Am Donnerstag hat uns die Verkehrspolizistin Diana besucht. Wir haben viel über den Straßenverkehr gelernt. Dann waren wir auch draußen und haben Übungen zur Straßenüberquerung gemacht. Wir haben dabei den Lampentrick gelernt. Den kannten wir noch nicht. Das war ein toller Tag!

Polizistin

 

Hier ist unsere Sachunterrichtswand zu sehen. Man kann dort immer viele Informationen über unser aktuelles Thema herausfinden. Im Moment behandeln wir den Apfel und haben ihn heute mit Fachwörtern beschriftet.

Sachwand1Sachwand2

Im Moment machen wir unseren Sportunterricht draußen. Heute stand das Jonglieren auf dem Programm. Wir haben fleißig mit Tüchern geübt. Außerdem haben wir tolle Spiele gespielt und uns viel bewegt.

Draussen1 Draussen2

 

 

Lasse
Das ist unser Klassentier und es heißt Lasse. Lasse ist immer dabei, wenn wir lernen.

 

Hier seht ihr Lasse, wie er es sich ganz gemütlich gemacht hat. Natürlich hält sich auch Lasse an die aktuellen Regeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schultuete

Hier seht ihr Lasses Schultüte. Wozu ein Lama wohl einen Fisch und eine Nuss braucht? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute waren wir zum ersten Mal in unserem grünen Klassenzimmer. Hier gibt es viel zu entdecken und man kann bauen, klettern, toben und rennen!

 

Gruen1Gruen2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen