Aktuelles

Fußballturnier 2018

Im Juni 2018 fand passend zur WM unser großes Fußballturnier statt.


Im Schülerparlament unserer Schule kam die Idee auf, ein großes Fußballturnier mit allen Klassen der GGS Diesterwegstraße zu veranstalten. Die Lehrer haben sich besprochen und entschieden: Die Kinder dürfen ein solches Turnier organisieren!

Die Waschbären-Klasse hat sich besonders dafür ins Zeug gelegt. Mit viel Unterstützung von Frau Knäpper-Merheim wurde alles organisiert und geplant. Es wurden:

- Mannschaften zusammengestellt

- Fußballplätze organisiert

- Trainingspläne erstellt

- Cheerleadertänze choreografiert und mit viel Mühe geprobt

- Pokale besorgt

- Urkunden erstellt

- viel Werbung in den Klassen veranstaltet

- und und und ...

Am großen Turniertag spielten zunächst die Erst- und Zweitklässler und dann die Dritt- und Viertklässler gegeneinander. Alle hatten sich lustige Namen für ihre Klassenmannschaften ausgedacht. Da war ganz schön viel los auf dem Platz! Die Cheerleader tanzten, um anzufeuern und die Spieler zu unterstützen. Am Ende wurden die verdienten Siegerklassen mit tollen Pokalen geehrt. Jedes Kind bekam zum Abschluss noch ein leckeres Wassereis - genau das Richtige bei diesen Temperaturen.

Es war ein toller Tag -  wir freuen uns auf das nächste Fußballturnier!

 

 

Siegerehrung Sponsorenlauf 2018

Im Juni 2018 fand die Siegerehrung für unseren Sponsorenlauf statt.


 

Im Foyer der GGS Diesterwegstraße versammelten sich alle Kinder und Lehrer, um unseren tollen Erfolg des Sponsorenlaufs zu feiern:

Die Kinder haben einen Betrag von über 6000 Euro erlaufen!

Stellvertreten für alle Kinder erhielt die Gewinnerklasse (Eulenklasse) einen Pokal für die größte Anzahl an erlaufenen Runden. Herzlichen Glückwunsch :-)!

Zum Abschluss verteilt der Förderverein ein leckeres Eis an alle Kinder unserer Schule.

 

Projektwoche 2018

Im Mai 2018 fand an der GGS Diesterwegstraße unsere Projektwoche zum Thema 'Upcycling' statt.


 

 

 

 

 

Alle Kinder und Lehrer arbeiteten während der Projektwoche fleißig getreu dem Motto "Aus Alt mach Neu!". Nachdem wir unseren alltäglichen Müll gesammelt hatten, stellten die Kinder die unterschiedlichsten Dinge her:

- Windspiele und Sonnenfänger

- Wurfspiele

- Windlichter

- Sockenpuppen

- Spardosen

- Kreisel aus alten Cds

- Musikinstrumente

- Skulpturen aus Müll

- genähte Täschchen aus Schokoladenpapier

- Leuchttiere

- Untersetzer und Schalen

 

Hier seht ihr ein Beispiel:

 

An unserem Aktionstag "Sauberes Brück" zog die gesamte Grundschule in Kleingruppen durch verschiedene Teile von Brück, um dort Müll zu sammeln. Der unglaubliche Einsatz der Kinder zeigte sich am Ende des Tages: Wir haben 23 volle Säcke Müll gesammelt und so zum Umweltschutz beigetragen. Es wurden auch ganz erstaunliche Dinge gefunden: Teile eines alten Sofas, ein Stuhl, ein Vogelhäuschen usw.

Zum Ende unserer Projektwoche luden wir zu einem kleinen Abschlussfest in unsere Turnhalle ein. Jede Projektgruppe zeigte, woran sie in der Woche gearbeitet hatte. Besondere Highlights waren die Aufführung eines kleinen Sockentheaters mit eigenen Sockenpuppen sowie die Versteigerung einer aus alten Magazinen gebastelten Schale für immerhin 31 Euro!

Die Projektwoche hat uns allen großen Spaß gemacht - wir sind schon jetzt gespannt, welches Thema uns in der nächsten Projektwoche beschäftigen wird.

Sponsorenlauf 2018

Auch in diesem Jahr liefen die Kinder der GGS Diesterwegstraße wieder mit voller Kraft für den Sponsorenlauf.


Bei strahlendem Sonnenschein herrschte am Ententeich in Brück eine sportliche Stimmung. Die Kinder der GGS Diesterwegstraße wurden bei ihrem Lauf von den vielen Zuschauern begeistert bejubelt. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Kuchen, Snacks und kühlen Getränken.