Büchereieinweihung 2018

Endlich war es soweit: Im September 2018 haben wir unsere Schulbücherei eingeweiht und eröffnet!

Die Pressemitteilung der Volksbank Köln Bonn eG:                                     

Schulbibliothek der Gemeinschaftsgrundschule Diesterwegstraße in Köln-Brück eröffnet
Aktion „miteinander-füreinander“ der Volksbank Köln Bonn spendet 23.000 Euro
 
 

Köln-Brück, 28. Sept. 2018: Astrid Lindgren wird der Satz „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer“ zugeschrieben. Damit die Brücker Schulkinder viele Abenteuer erleben können, hat eine Projektgruppe um die Lehrerinnen Sarah Benninghaus und Judith Kloos dafür gesorgt, dass in der Schule an der Diesterwegstraße eine Bücherei eingerichtet werden kann. Die Lehrerinnen fanden im Verein „miteinander – füreinander“ der Volksbank Köln Bonn einen Partner, der bereit war, die notwendigen Investitionen zu finanzieren.

Um die komplette Ausstattung vom Regal, über Möbel, Lampen, Teppiche bis hin zu den Büchern anschaffen zu können, waren 23.000 Euro nötig, die in voller Höhe von „miteinander – füreinander- gestemmt wurden. Auch eine professionelle Bücherei-Software, mit der die Ausleihe organisiert werden kann, gehörte zusammen mit der dafür erforderlichen Hardware zur Grundausstattung. IT-Mitarbeiter der Volksbank schulten das Bücherei-Team im Umgang mit der neuen Technik.

Im Hinblick auf die Vielfalt der in der Schule vertretenen Muttersprachen haben die Organisatorinnen bei der Anschaffung der Bücher und Medien darauf geachtet, ein breites Angebot zu machen. Es finden sich Bücher in englischer, polnischer und russischer Sprache sowie auf Türkisch, Arabisch und Albanisch. Darüber hinaus konnten ganze Klassensätze an Lektüren für den Deutschunterreicht angeschafft werden.

Im Rahmen der Büchereieinweihung dankten die Schulleiterinnen Isabell Feldmann und Corinna Hersch, dem Vorstandsmitglied der Volksbank Köln Bonn, Bruno Hollweger für die sehr großzügige Unterstützung. Der Verein „miteinander-füreinander“ unterstützt Projekte, die nicht von öffentlichen oder kommunalen Stellen gefördert werden. Zu den Projektträgern zählen neben Schulen, auch Kindergärten, Initiativen für kranke Kinder, Jugendzentren oder Alten- bzw. Pflegeheime.

In der im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Brück gelegenen städtischen Gemeinschaftsgrundschule werden 235 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen unterreichtet. 15 Lehrerinnen sind an der Schule tätig.